Die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten

Bereits 2013 bildete sich in Kärnten eine breite Allianz von Tourismusregionen, denen die Bedeutung sanfter Mobilität zur Sicherung der Urlaubsdestination Kärnten bewusst war. Dabei steht im Vordergrund, ökologisch und ökonomisch nachhaltig mit den Ressourcen unseres Landes umzugehen und so für künftige Generationen einen lebenswerten Standort zu sichern.

2016 wurde deshalb die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten ins Leben gerufen, deren Aufgabe es künftig sein wird, nachhaltige und auf die Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnittene Mobilitätsangebote zu schaffen, Synergien zu nutzen und den öffentlichen Verkehr zu stärken.

Als erster großer Schritt wurde im Juni 2017 das erste kärntenweit einheitlich buchbare Bahnhof-Shuttle ins Leben gerufen und damit das Problem der „letzten Meile“ für nahezu das gesamte Bundesland auf einen Schlag gelöst. Vielfache Auszeichnungen (Gewinner des VCÖ Mobilitätspreis 2017, Gewinner des Innovationspreis Tourismus 2018 sowie des Regionalitätspreis Kärnten 2018) sowie ständig steigende Nutzer*innenzahlen haben seither den Wert dieses Angebotes für die Region und die regionale Wirtschaft unterstrichen.

Seither hat sich vor allem im Bereich der Kooperation vieles verändert. Starke Allianzen zwischen Gemeinden und Tourismus sind aus dieser Initiative entstanden und setzen gemeinsam wichtige Impulse im Bereich smarte öffentliche Mobilität, wie das Mobilitätskonzept Nockberge-Nockmobil zeigt. Mit diesem Projekt konnte der notwendige nächste Schritt gesetzt werden, um nach der letzten Meile auch vor Ort absolut flexibel und günstig mobil zu sein. Smart bedeutet in diesem Zusammenhang aber auch einmal mehr, Kooperationen und Synergien anzustreben und keine Parallelstrukturen aufzubauen. Daher vernetzt das Mobilitätskonzept alle verfügbaren Mobilitätsangebote (Schifffahrt, ÖV Linien, Sammeltaxi und vieles mehr).

2021 wurde das Bahnhof-Shuttle Kärnten schließlich neu und zeitgemäß aufgesetzt, mit verlängerten Buchungszeiten, einem neuen Webauftritt und zahlreichen weiteren Features.

Wir freuen uns auf Sie und hoffen, dass Sie unsere zahlreichen Angebote nutzen um einen stressfreien Urlaub ohne PKW in Kärnten zu verbringen.

Weitere Informationen und Inspirationen über die vielfältigen regionalen (Mobilitäts-) Angebote der Tourismusregionen Kärntens finden Sie hier. „Regionen“.