Aufgrund einer Systemumstellung ist der Bahnhof-Shuttle Kärnten aktuell nur telefonisch buchbar: +43 4242 42000 24 (täglich von 6-21 Uhr)

Ab Anfang August soll auch die online Buchung 24/7 wieder verfügbar sein.


Um eine Beförderungsgarantie in Anspruch nehmen zu können, muss die Buchung bis spätestens 20 Uhr am Vortag eingegangen sein.

Personen, die darauf angewiesen sind, dass sie in ihrem Rollstuhl verbracht werden, müssen dies spätestens 48 Stunden im Voraus bekanntgeben, damit wir ein entsprechend geeignetes Fahrzeug bereitstellen können.

Um Ihre Buchung möglichst rasch durchführen zu können, bitten wir Sie, folgende Daten bereit zu halten: Ihre Unterkunft, Bus- oder Bahnverbindung sowie Anzahl der Personen und die gewünschte Abholzeit.

Verlassen Sie den Bahnhof bitte beim Haupteingang. Dort wird das Taxi in unmittelbarer Nähe auf Sie warten.

Das Bahnhof-Shuttle probiert immer so nahe wie möglich am Bahnhofsausgang bereit zu stehen. Bei größeren Bahnhöfen mit keinen Parkmöglichkeiten direkt beim Eingang, kann es sein, dass das an einem Parkplatz in unmittelbarer Umgebung oder auf einem Taxiparkplatz auf Sie wartet.

Das Shuttle ist mit dem blauen Bahnhof-Shuttle Logo gekennzeichnet.

Kinder bis 6 Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis.

Kinder bis 12 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) erhalten 50% Ermäßigung auf den regulären Fahrpreis.

Sollten Sie Ihren Anschlusszug verpassen und entsprechend später am Zielort eintreffen, bitten wir Sie, dies rechtzeitig dem Bahnhof-Shuttle Kärnten (+43 4242 42000 24) bekannt zu geben.

Sollte es sich um eine Verspätung Ihrer regulären Verbindung handeln, warten unsere Fahrer die Verspätung ab. Sollte es sich um eine ungewöhnlich lange Verspätung handeln, stellen wir ihnen ein neues Shuttle zur Verfügung. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, diese Verspätung dem jeweiligen Taxinunternehmen (siehe Kontakt) mitzuteilen.

Bei den Transfers handelt es sich um Sammeltransfers, bei denen mehrere bestellte Fahrten zu einer gebündelt werden. Die Umwegtoleranz beträgt maximal 50% der direkten Verbindung. Ein ggf. notwendiger Umweg wird so eingeplant, dass Sie garantiert rechtzeitig am Bahnhof ankommen.

Unsere Shuttles sind mit einem blauen Pfeil und dem Schriftzug “Shuttle” gekennzeichnet und warten vor der Eingangshalle auf Sie. An größeren Bahnhöfen wie Klagenfurt oder Villach wartet der/die Fahrer*In am Ausgang auf Sie.

Bitte beachten Sie, dass sich bei Sammeltransfers die Abfahrt vom Bahnhof um maximal 30 Minuten verzögern kann, falls eine weitere Zugankunft abgewartet werden muss.

Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis längstens 19.59 Uhr des Vortages der gewünschten Fahrt möglich. Für Fahrten die bestellt, aber nicht angetreten oder zu spät storniert bzw. umgebucht werden, werden 100 Prozent der Fahrtkosten für die jeweilige Fahrt verrechnet.

Die Mitnahme von Hunden ist nur mit Maulkorb gestattet. Je nach Größe des Hundes können zusätzliche Kosten anfallen.

Die Mitnahme von Gepäck ist grundsätzlich kostenfrei, wir bitten Sie aber um eine ungefähre Angabe der Größe Ihres Gepäcks, damit wir unsere Kapazitäten entsprechend planen können.

Die Mitnahme von Wintersportausrüstung ist kostenfrei.

Die Mitnahme von Fahrrädern ist kostenpflichtig.

Barrierefreiheit und Gleichberechtigung sind für uns eine Ehrensache. Deshalb gilt unsere Beförderungsgarantie bei Buchung bis 20 Uhr am Vortag natürlich auch für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Geben Sie aber bitte bei der Buchung im Feld „Sonstiges“ an, ob Sie sitzend in Ihrem Rollstuhl verbracht werden wollen, ob der Rollstuhl im Kofferraum untergebracht werden kann, während Sie im Fahrgastraum Platz nehmen oder ob es sich um einen E-Rollstuhl handelt. Wir benötigen diese Information, damit wir ein geeignetes Fahrzeug für Sie organisieren können.

Wir sind natürlich darum bemüht, dass unsere Daten stets vollständig sind. Dennoch kann es manchmal vorkommen, dass ein Betrieb noch nicht bei uns buchbar ist. In diesem Fall bitten wir Sie, uns einfach per E-Mail an oebb.360@pv.oebb.at oder wurster@region-villach.at Bescheid zu geben. Natürlich ist die Registrierung für Sie mit keinen Kosten verbunden.

Für eine erfolgreiche und rasche Registrierung benötigen wir den Namen Ihres Betriebes, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer.

Die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten (TMZ) wurde 2016 von 8 Kärntner Tourismusregionen ins Leben gerufen, um sanfte Mobilität in Kärnten für Gäste und Einheimische voranzutreiben. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsangebote, um die öffentliche Anreise nach Kärnten zu forcieren.

Weitere Informationen unter: www.tmz-kaernten.at

Falls Sie bereits eine Fahrt gebucht haben und Fragen dazu haben oder die Verspätung Ihrer Ankunft mitteilen möchten, dann kontaktieren Sie bitte die Bahnhof-Shuttle Kärnten Servicehotline: +43 4242 42000 24.