Frequently Asked Questions

What do I have to know to make a reservation?

Our service centre is available every day from 5 am to midnight. Of course, you can book a ride online 24/7.

We only guarantee your ride if you reserve the day before you want to use the Shuttle, by 8 pm at the latest.

Passengers in a wheelchair have to be registered 48h before the ride at the latest so we can provide an appropriate vehicle.

In order to make the phone reservation process as swift as possible, we kindly ask you to please have the following information ready when you call us: Your accommodation, bus or train connection, number of passengers, and when you would like to be picked up.

Discounts

Children under 6 accompanied by an adult ride for free.

Children under 12 (accompanied by an adult) get a 50% discount on the regular fare.

Connections

If you miss your connection and therefore arrive later at your destination, we kindly ask you to please inform our service centre about the delay as soon as possible.

If the delay happens on your regular itinerary, our drivers will wait for you. If the delay is unusually long, we will make sure to provide an alternative shuttle for you. We kindly ask you to please inform our service centre about your delay.

Pick-up and Transfer

For the transfers, we combine multiple reservations into one ride. The detour tolerance is max. 50% of the direct route. If a detour is required, we will schedule it accordingly and guarantee that you will be dropped off at the station in time.

Our shuttles are marked with a blue arrow and the word “Shuttle”, and will wait for you outside the entrance hall. At larger stations, like Klagenfurt or Villach, our driver will wait for you at the exit.

Please note, that our shared rides can only delay their departure by 30 minutes maximum if they have to wait for another train to arrive.

Cancelling or Changing Your Reservation

You can cancel or change your shuttle reservation for free until 7.59 pm the day before your arrival. ISTmobil GmbH will charge 100% of the fare rate for the respective ride for journeys that were booked but were not used, or cancelled or changed too late.

Häufig gestellte Fragen

Was ist bei der Buchung zu beachten?

Unsere Buchungszentrale steht täglich von 5 bis 24 Uhr für Sie zur Verfügung. Die Onlinebuchung ist natürlich 24/7 verfügbar.

Um eine Beförderungsgarantie in Anspruch nehmen zu können, muss die Buchung bis spätestens 20 Uhr am Vortag eingegangen sein.

Personen, die darauf angewiesen sind, dass sie in ihrem Rollstuhl verbracht werden, müssen dies spätestens 48 Stunden im Voraus bekanntgeben, damit wir ein entsprechend geeignetes Fahrzeug bereitstellen können.

Um Ihre Anfrage bei einer telefonischen Buchung möglichst rasch bearbeiten zu können, bitten wir Sie, folgende Daten bereit zu halten: Ihre Unterkunft, Bus- oder Bahnverbindung sowie Anzahl der Personen und die gewünschte Abholzeit.

Ermäßigungen

Kinder bis 6 Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis.

Kinder bis 12 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) erhalten 50% Ermäßigung auf den regulären Fahrpreis.

Verbindungen und Anschlusszüge

Sollten Sie Ihren Anschlusszug verpassen und entsprechend später am Zielort eintreffen, bitten wir Sie, dies rechtzeitig unserer Servicezentrale bekannt zu geben.

Sollte es sich um eine Verspätung Ihrer regulären Verbindung handeln, warten unsere Fahrer die Verspätung ab. Sollte es sich um eine ungewöhnlich lange Verspätung handeln, stellen wir ihnen ein neues Shuttle zur Verfügung. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, diese Verspätung unserer Servicezentrale kurz mitzuteilen.

Abholung und Transfer

Bei den Transfers handelt es sich um Sammeltransfers, bei denen mehrere bestellte Fahrten zu einer gebündelt werden. Die Umwegtoleranz beträgt maximal 50% der direkten Verbindung. Ein ggf. notwendiger Umweg wird so eingeplant, dass Sie garantiert rechtzeitig am Bahnhof ankommen.

Unsere Shuttles sind mit einem blauen Pfeil und dem Schriftzug “Shuttle” gekennzeichnet und warten vor der Eingangshalle auf Sie. An größeren Bahnhöfen wie Klagenfurt oder Villach wartet der/die Fahrer*In am Ausgang auf Sie.

Bitte beachten Sie, dass sich bei Sammeltransfers die Abfahrt vom Bahnhof um maximal 30 Minuten verzögern kann, falls eine weitere Zugankunft abgewartet werden muss.

Stornierungen und Umbuchungen

Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis längstens 19.59 Uhr des Vortages der gewünschten Fahrt möglich. Für Fahrten die bestellt, aber nicht angetreten oder zu spät storniert bzw. umgebucht werden, verrechnet die ISTmobil GmbH 100 Prozent Fahrtkosten für die jeweilige Fahrt.